Die überfließende Gnade Gottes

 

Die überfließende Gnade Gottes
Dr. W. A. Criswell
Römer 5,20
22.02.1981

Im Römerbrief, Kapitel 5, Verse 20-21 lesen wir: „Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.“
Die überfließende Gnade Gottes. „Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden.“
Das griechische Wort „pleonazo“ bedeutet „zunehmen, auffüllen“. Wo also die Sünde das Herz und das Leben und die Stadt und die Welt aufgefüllt hat, da ist doch die Gnade jetzt überfließend geworden. Das griechische Wort, das Paulus hier verwendet, ist hupereperisseusen. Es ist schwer zu übersetzen, bedeutet aber so viel wie „eine Grenze überschreiten, unmessbar sein, übergroß werden, über den Rand fließen“. Die überfließende Gnade Gottes.
Wir denken von Gott als im Himmel wohnend. Er ist da oben und beobachtet, wie die Engel sich vor ihm in Anbetung verneigen. Das ist, was wir denken. Doch Gottes Buch sagt: „Wo die Sünde mächtig geworden ist, dort ist die Gnade Gottes.“ Gott ist in diesen unseren Städten. Er ist in unseren Häusern. Er ist auf diesen Straßen. „Wo die Sünde mächtig ist, da ist Gott.“
Und Paulus benutzt eines der schönsten Worte unserer Sprache, Gnade, griechisch charis. Die Griechen legten in dieses Wort die schönste Bedeutung, die sie sich denken konnten. Die Griechen liebten Schönheit: die Schönheit der Form, die Schönheit der Architektur, die Schönheit der Poesie, die Schönheit des Schauspiels, die Schönheit der menschlichen Gestalt. Das war charis. Und die Autoren des Neuen Testaments nahmen dieses schöne griechische Wort und gebrauchten es für Gott, den Herrn. Die Gnade, die charis des Herrn, unseres Gottes, der von seinem Thron des gerechten Gerichts herabkam und in Liebe und Barmherzigkeit die Strafe für unsere Sünden auf sich nahm, damit wir das ewige Leben in Christus Jesus haben. Die überfließende Gnade Gottes.
„Wo die Sünde mächtig geworden ist.“ Satan häufte die Sünde auf, Sünde auf Sünde, Sünde auf Sünde und füllte das ganze Herz und das ganze Leben und das ganze Haus und die ganze Familie und die ganze Stadt und die ganze Nation und die ganze Welt mit der Sünde. Er stapelte sie so hoch auf, bis sie schließlich das Antlitz und die Liebe Gottes vor uns verbarg und verdeckte. Er fügte Sünde auf Sünde hinzu bis er in den Meeren von Blut und Tränen die Barmherzigkeit Gottes ertränkte. Und es scheint, dass er erfolgreich ist.
Die Schlagzeilen unserer Zeitungen und unsere eigenen verzweifelten Herzen bestätigen und bekräftigen seinen Erfolg. „Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden.“ Sie wurde überfließend.
Wo die Sünde mächtig geworden ist in dem ersten Adam, ist doch die Gnade viel mächtiger geworden in dem zweiten Adam. Wo die Sünde mächtig geworden ist in den Tagen der Flut, fand Noah Gnade in den Augen des Herrn. Wo die Sünde mächtig geworden ist in den Tagen der Midianiter, ist die Gnade Gottes noch viel mächtiger geworden in Gideon. Wo die Sünde mächtig geworden ist im Leben der Könige von Israel, ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden in einem bußfertigen David. Wo die Sünde mächtig geworden ist in der Tragödie der babylonischen Gefangenschaft, ist doch die Gnade überfließend geworden im Leben des Daniel und Hesekiel und Esra und Nehemia.
Und wo die Sünde mächtig geworden ist in der sterilen, rituellen Religion der Sadduzäer und Pharisäer, ist doch die Gnade viel mächtiger geworden in dem leuchtenden Gesicht von Gottes erstem Märtyrer, Stephanus. Und wo die Sünde mächtig geworden ist in der Verfolgung der Gemeinde, ist doch die Gnade viel mächtiger geworden in der wunderbaren Bekehrung des Saulus von Tarsus, des von Gott berufenen Apostels Paulus.
Sünde wirkt immer zur Verurteilung, die Gnade fließt über hin zur Rechtfertigung. Sünde ist mächtig zur Verunreinigung, doch die Gnade ist reichlich vorhanden zur Reinigung. Sünde ist mächtig zur Übertretung des Gesetzes und der Öffnung der Tore des Gerichts, aber die Gnade ist überfließend zur Heilung und zur Reparatur des Schadens. Sünde ist mächtig zur Versklavung unserer Seelen, doch die Gnade ist mächtig zur Befreiung der Gefangenen. Sünde ist mächtig zur Vernichtung unseres Lebens, aber die Gnade ist überfließend zur Auslöschung des Feuers. Sünde ist mächtig zur Tötung und Schlachtung und zum Tod unseres Volkes, doch die Gnade ist mächtig zum Leben und zum Licht und zur Auferstehung. „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die Gabe Gottes und die Gnade und Barmherzigkeit Gottes ist das ewige Leben.“ Die überfließende Gnade Gottes.

Paulus beschreibt es auch noch auf eine andere Weise. Auf diese Weise ist es ein Akt, ein Akt der Liebe und der Barmherzigkeit, die Gott vollkommen und vollständig vollbracht hat – unübertrefflich, wunderbar für uns. Ich möchte, dass wir uns hier die fünf Verben merken, wenn Paulus davon spricht, was Gott für uns getan hat; im 2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Verse 9 und 10: „Der hat uns errettet und berufen mit heiligem Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben, 10 jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, der den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.“
Das erste Verb: „er hat uns gerettet“; das zweite Verb: „er hat uns berufen“; das dritte Verb: „er hat uns seine Gnade in Christus Jesus gegeben“; das vierte Verb: „er hat den Tod zunichte gemacht“; und das fünfte Verb: „er hat Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht“.
All diese Verben, alle fünf von ihnen, sind Partizipien in der vollendeten Vergangenheitsform. Das ist getan worden. Gott hat es zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gemacht. Er hat uns gerettet. Er hat uns berufen. Er hat uns die Gnade in Christus Jesus gegeben. Er hat den Tod für uns zerstört und Leben und Unsterblichkeit ans Licht gebracht durch das Evangelium.
Merken wir, es ist etwas, was Gott getan hat! Gott hat es getan! In jedem Fall. Jona hat es so ausgedrückt. Als er dort unten im Bauch des Fisches war, hilflos, wie hätte er sich selbst helfen können? Im Bauch des Fisches betete Jona und im letzten Satz seines Gebets in Jona 2, Vers 10 sagt er: „Bei dem Herrn ist Rettung.“ Wenn ich gerettet werden soll, dann muss der Herr es tun. Rettung kommt immer vom Herrn.
Hilflos und hoffnungslos betete Jona: „Bei dem Herrn ist Rettung.“ Gott hat es getan. Paulus drückte es in Titus 3, Vers 5 wie folgt aus: „Er hat uns gerettet – nicht aufgrund von Werken, die wir aus eigener Gerechtigkeit vollbracht hätten, sondern aufgrund seines Erbarmens.“ Die Rettung kommt von dem Herrn. Es ist etwas, was Gott für uns tut.
Wir können uns nicht selbst retten. Die Schöpfung erschafft nicht selbst. Nur im verdrehten Denken eines Evolutionisten, eines Pseudowissenschaftlers kann etwas aus dem Nichts kommen, kann geistlose Materie eine menschliche Persönlichkeit erschaffen. Die Schöpfung kann selbst nicht erschaffen, hat sich nicht erschaffen. Gott hat es getan.
Die Toten können sich selbst nicht auferwecken. Sie sind hoffnungslos und hilflos der Verwesung ausgeliefert. Noch kann ein verlorener Sünder sich selbst retten. Er muss von der Barmherzigkeit und der Gnade Gottes errettet werden. Gott muss es tun. Alle unsere Bestrebungen und alle unsere guten Werke reichen nicht aus, um uns aus dem Urteil und der Strafe des Todes zu erlösen.
Unsere guten Werke sind immer nur eine Folge und keine Ursache unseres Heils. Wir loben Gott und versuchen aus Dankbarkeit
für das, was er für uns getan hat, zu dienen. Aber wir können uns selbst nicht retten. Und haben Sie bemerkt, dass die Verben immer in der Zeitform der vollendeten Vergangenheit stehen? Es ist etwas, was Gott bereits getan hat! Das heißt, er hat es voll und ganz und vollständig getan.
Wir sind nie nur zum Teil durch das gerettet, was Jesus getan hat, und dann zum Teil durch das, was wir getan haben. Wir sind gänzlich und vollständig und absolut durch die liebevolle Barmherzigkeit und Gnade und zärtliche Fürsorge von Jesus, unserem großen und lebendigen Herrn, gerettet worden. Das ist eine erstaunliche Tatsache. Immer, wenn Sie einem Menschen begegnen, der meint, er sei teilweise durch das, was Jesus tat und teilweise durch das, was er tut, gerettet, dann hat dieser Mensch nie wirklich und vollständig dem Herrn Jesus vertraut. Unsere Rettung liegt ganz bei ihm.
Es ist so, als wenn ein Mensch sich zum Flughafen begibt und sagt: „Ich werde diesem Flugzeug nur zum Teil vertrauen.“, und er hält einen Fuß auf dem Boden. Er wird nicht fliegen. Entweder wir vertrauen oder wir vertrauen nicht. Entweder wir fliegen mit dem Flugzeug oder wir fliegen überhaupt nicht.
So ist es auch mit unserer Erlösung. Erlösung bedeutet ein ganzes Vertrauen und eine völlige Hingabe und ein ungeteilter Glaube an die liebevolle Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Er tut es. Angesichts des Urteils des Todes und angesichts des großen Tages des Gerichts bin ich zu schwach. Ich bin zu kraftlos. Ich bin dem nicht ebenbürtig. Jemand wie Jona betete: „muss mich retten.“ Es muss Gott sein.
Kein Mensch kann durch eigenes Streben sich jemals retten, sich vom Urteil des Todes befreien. Gott muss ihn befreien. Gott muss ihn auferwecken. Es ist ganz und gar Gott. Gott tut es, die überfließende Gnade Gottes. Und in seiner zärtlichen Barmherzigkeit hat der Herr sich hinab gebeugt und hat uns gerettet. Er hat uns erlöst. Er hat unsere Schuld bezahlt. Er hat die Forderungen des Gesetzes erfüllt, die wir gebrochen haben. Er hat uns befreit. Er hat uns vergeben. Er hat uns gerettet. Gott hat es getan.
Unerbittliche, ewige Gerechtigkeit erwartet uns alle, uns alle. Und der Lohn der Strafe für unsere Sünde und unser Unrecht ist in diesem riesigen Friedhof, den wir „Welt“ nennen, zu sehen. Es ist ein Ort, um unsere Toten zu begraben. Und um diesen großen Friedhof und seine Umgebung herum ist es eine hohe, massive Mauer aufgestellt und ein großes Eisentor. Und hinter dieser Mauer und hinter diesem hohen Eisentor findet das qualvolle Rennen der Menschheit statt – sie sündigt und bezahlt die Strafe für die Sünde mit dem Tode: Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, Gerechtigkeit.
Und Barmherzigkeit steht weinend vor dieser hohen Mauer und dem Eisentor. „Oh“, ruft sie, „dass ich durch dieses Tor gehen könnte und dass ich unter diese sterbende Menschen treten könnte, um ihre Tränen abzuwischen, dass ich ihnen Erleichterung von ihren Leiden bringen könnte, dass ich Leben und Licht und Auferstehung sein könnte.“ Und sie fragt die Gerechtigkeit: „Darf ich hinein gehen? Wirst du mir das Tor öffnen?“
Und Gerechtigkeit antwortet der weinenden Gnade streng: „Nein! Das Gesetz wurde gebrochen. Das Verbrechen fordert eine Strafe. Entweder sie sterben oder die Gerechtigkeit stirbt.“ Das ist Gerechtigkeit. „Der Lohn der Sünde ist der Tod. Und die Seele, die sündigt, soll sterben.“, das ist Gerechtigkeit. Die Zahlung der Strafe für das Brechen des Gesetzes Gottes.
Und eine Abordnung von Engeln auf einer himmlischen Mission sieht die Szene. Sie sieht die Gnade weinend am eisernen Tor und die Gerechtigkeit dort stehend, um das Tor zu bewachen. Und die Engel halten an bei ihrer Botschafter-Mission und fragen: „Gnade, warum weinst du?“ Und sie antwortet: „Weil die Gerechtigkeit mir das Tor nicht aufschließt, damit ich eintrete, um zu trösten, zu lindern, um Hoffnung und Leben zu bringen.“
Und die Engel sagen der Gerechtigkeit: „Warum öffnest du das Tor nicht und lässt die Gnade nicht hinein, dass sie helfen und diesen leidenden Menschen dienen könnte?“ Und die Gerechtigkeit antwortet: „Sie haben das Gesetz gebrochen und das Gesetz muss bestehen. Entweder sie sterben oder die Gerechtigkeit stirbt.“
Dann kommt einer aus der Menge der Engel, gleich dem Sohn Gottes, und fragt die Gerechtigkeit: „Was sind deine Forderungen?“ Und die Gerechtigkeit antwortet: „Ich muss die Gesetze aufrecht erhalten, sonst wird das Universum zerfallen. Physikalische Gesetze müssen beachtet werden. Und moralisch-geistliche Gesetze müssen befolgt werden. Wenn das Gesetz Gottes gebrochen ist, muss eine Strafe bezahlt werden, um die Schuld zu begleichen.“
Und der Sohn Gottes sagt: „Sind das deine Forderungen? Dann werde ich die Schulden bezahlen.“ Und während Jesus das sagt, erinnere ich mich an die Reichtümer unseres Herrn in der Herrlichkeit. Er aber spricht: „Ich werde die Ansprüche befriedigen.“ Und ich erinnere mich gelesen zu haben: „Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen.“ An einem Tag stehen nun Gerechtigkeit und Barmherzigkeit auf einem Hügel, genannt Golgatha, und warten auf die Zahlung.
Das ist der Tag, dessen Bedeutung von jedem Opfer dargestellt wurde, von jedem Lamm, das jemals geschlachtet wurde. Das ist ein Tag, über den die Prophetie vom Gnadenbeginn an gesprochen hat. „Aber der Herr warf unser aller Sünde auf ihn.“ Und genau in dem vorhergesagten Moment, nach Abschluss der 69. Woche von Daniel, auf der Spitze eines Hügels, genannt Golgatha, die Schädelstätte, sagt die Gerechtigkeit zur Gnade: „Wo ist der Sohn Gottes?“ Und Gnade antwortet: „Siehe, am Fuße des Hügels, er kommt, er trägt sein Kreuz, gefolgt von seiner weinenden Gemeinde.“
Und der Sohn Gottes kommt zur Gerechtigkeit; die hat die Gesetze und die heiligen Vorschriften und die Strafen und die Urteile gegen uns in der Hand. Und der Sohn Gottes nimmt sie und sie werden an das Kreuz genagelt. Und Gerechtigkeit fordert den Tod auf, zu kommen und das Opfer zu verschlingen. Und der Tod antwortet: „Ich komme. Und nachdem ich dieses Opfer verschlungen habe, werde ich die ganze Welt töten und verschlingen.“
Und der Tod fällt auf das Opfer, das Lamm Gottes. Und der Tod vernichtet die Verordnungen, die Gesetze und Gebote, die Urteile und die Strafen; und der Tod vernichtet das Menschsein des Sohnes Gottes. Aber als der Tod seine Gottheit berührt, seine Heiligkeit, die Gerechtigkeit des Sohnes Gottes, da wird der Tod selbst vernichtet, wie ein Mann, der mit 100 Milliarden Volt von elektrischem Strom in Berührung kommt. Und der Tod wird zerstört.
Aus der Dunkelheit dieser Stunde beginnt ein Licht zu leuchten. Und selbst das Beben der Erde öffnet die Gräber der Toten. Und an einem wunderschönen Sonntag, am Ostermorgen, dem ersten Tag der Woche, tritt der Sohn Gottes als Sieger hervor. Und als die Barmherzigkeit es sieht, weint sie vor Freude. Und als die Gnade es sieht, wird sie überfließend und überaus mächtig.
Und das Evangelium der Vergebung und Erlösung wird im ganzen Land gepredigt und in der ganzen Welt verkündet. Sünde erhielt ihre tödliche Wunde und der Tod und die Hölle wurden in den Feuersee geworfen. Und die Gefängnistüren wurden geöffnet und das große Eisentor wurde aufgestoßen und die Menschenmassen strömten heraus. Unsterblichkeit und Auferstehung gingen zwischen den Gräbern der Toten umher. Und während die Menge aus dem Gefängnis strömte, aus dem Haus des Todes und der Strafe und der Verzweiflung und des Gerichts, sangen sie ein Lied, ein Lied des Lobes und des unendlichen Sieges.

Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Offenbarung 5,12-14

Unsere Erlösung ist ein Geschenk der Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Es ist etwas, das Jesus für uns getan hat. Er hat unsere Schuld bezahlt. Er hat uns aus dem Beinhaus des Todes befreit. Er hat uns von den Toten auferweckt. Und in seiner Hand sind die Geschenke des Lebens und der Liebe und der Segen des Himmels für immer und ewig.
Deshalb singen wir und loben den Herrn und fallen nieder in seiner Gegenwart und lieben ihn, beten ihn an und bewundern ihn von Ewigkeit zu Ewigkeit. Wir sind die Kinder seiner Gnade, die Schafe seiner Weide, das Volk seiner erlösten Familie. Wir sind vom Herrn geliebt! Die überfließende Gnade Gottes. Lasst uns beten.
O, unser Herr, wessen Herz sollte sich nicht vor dir beugen in Anbetung? Wessen Mund könnte das Lob der Danksagung verweigern? Wessen Seele könnte anders, als Gott lieben? Für das, was Jesus für uns getan hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.